Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Schleusentreppe

Der Großschiffahrtskanal Berlin-Stettin gilt als letztes bauliche Großprojekt der Kaiserzeit. Zur Einweihung im Juni 1914 kam der marinebegeisterte Wilhelm II mit seiner königlichen Pinasse direkt aus Berlin angeschippert. Ob Reichskanzler Bethmann-Hollweg mit von der Partie war oder ob er es vorzog, vom nahegelegenen Gut Hohenfinow hinzuzukommen, ist nicht überliefert. Die Szene mit der kaiserlichen Gesellschaft unterm Baldachin am Eingang zur Schleusentreppe ist übrigens als Diorama zu bewundern, und zwar im Schiffahrtsmuseum Oderberg (siehe hier)

 

 

Das Bild mit dem weißen Ausflugsdampfer in Schleuse 1 hat etwas Leichtes, fast Heiteres. Jedoch, Ruhe und Gelassenheit des Augenblicks kontrastieren scharf mit den Ereignissen im Hintergrund.

Es ist Krieg. Der Poststempel trägt das Datum 4. September 1914. Vielleicht wählte der Absender bewußt dieses Motiv für seine Zeilen.

Die Karte enthält eine Grußbotschaft. Soweit man die Kurrentschrift lesen und decodieren kann (vielen Dank an Constanze!), erfährt man vom Schlaganfall eines Angehörigen. Der Absender dankt dem Adressaten für die Anteilnahme.

Doch dann heißt es: „Eugen?  .. in Kiel zu Schießübungen“. Und “Hans (?) wahrscheinlich in englischer Kriegsgefangenschaft.“

Es kamen bei den Schießübungen vor Kiel (Hochseeflotte) vermutlich Messingkartuschen aus Eberswalde zum Einsatz (Produktion der Messingwerke).

Interessant der Hinweis über die vermutete Kriegsgefangenschaft. Ist es nur die Hoffnung oder gibt es einen begründeten Verdacht, daß Hans nicht gefallen oder vermißt ist? Dann kann es sich nur um eine kampflos erfolgte Gefangenschaft handeln. Vielleicht wurde Hans in UK vom Krieg überrascht, als Handelsreisender oder Student, als Matrose eines im Dock liegenden Schiffes, ohne die Möglichkeit der Rückreise. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

________________________________________________________________

 

Eröffnung der Schleusentreppe

Das nächste Bild zeigt den Hohenzollernkanal mit der Schleusentreppe (Schleuse 4?) Dieser Bereich wurde jüngst abgebrochen um Platz zu schaffen für das neue Schiffshebewerk. Im Hintergrund ist das Dach des Wirtschaftsgebäudes zu sehen, welches heute noch steht. Man beachte den Baldachin auf dem Hügel. Dort fanden sich Kaiser Wilhelm und Honoratioren zur Eröffnung ein und vermutlich auch Reichskanzler Bethmann-Hollweg aus Hohenfinow.  Die Szene ist sehr schön als Diorama dargestellt im Binnenschiffahrtsmuseum Oderberg.  

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?